„Man kann einem Menschen nichts lehren. Man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.“ 
(Galileo Galilei)

Leistungen

Ich unterstütze Menschen, Teams und Organisationen dabei, die Herausforderungen der Arbeitswelt erfolgreich zu gestalten – durch empathisches Coaching, erlebnisorientierte Trainings und klare Moderation. Gemeinsam begeben wir uns auf die Suche nach versteckten Potenzialen, beleuchten Prozesse und Strukturen und öffnen Ihrem Team neue Horizonte.

Immer im Einsatz: Ein vielfältiger Werkzeugkasten, ein hohes Maß an Flexibilität sowie eine gute Portion Humor.

Coaching

Du möchtest neue Herausforderungen angehen, einen Konflikt auflösen oder neue Perspektiven für deine Karriere erarbeiten?

Im Coaching geht es um die Begleitung von Veränderungsprozessen jeglicher Art. Bei einem Life oder Personal Coaching steht meist eine private Neuorientierung, die Klärung familiärer Beziehungsmuster oder die Stärkung der eigenen Resilienz im Mittelpunkt. Im Karriere Coaching geht es um die passende Strategie für Deinen Berufsweg und darum, die erarbeiteten Ziele und Maßnahmen umsetzen zu können.

Als Coach unterstütze ich Dich dabei, neue Perspektiven auf Dein Anliegen zu erhalten. Dabei geht es nicht darum, schnelle Lösungen zu präsentieren (Achtung, Veränderung darf aber auch schnell gehen!) oder Ratschläge zu erteilen. Vielmehr braucht es zunächst Raum und Zeit zum Denken. Denn: Das ruhige Ordnen der Gedanken kann eine entscheidende Lösungs- und Antriebskraft sein.

In diesem Prozess begleite ich Dich entsprechend Deiner Bedürfnisse als Zuhörer, Feedbackgeber, Fragen-Steller, Teufelchen, Realitäten-Kellner oder Perspektiven-Anbieter. Und: Mit einem prall gefüllten Methodenkoffer aus NLP, systemischem Coaching, Psychodrama und weiteren Aktionsmethoden.

Ich biete Coachings online und physisch an. Hierfür nutze ich Räumlichkeiten in Berlin Mitte (Chausseestraße nahe U6 Schwartzkopfstraße) oder – als besonderes Format – Wald-Coaching im Berliner Norden (Tegeler Forst / Hermsdorfer Wald).

 

Beispielhafte Fragestellungen für ein Coaching

  • Wo stehe ich gerade in meinem Leben und was möchte ich erreichen?
  • Ich habe das Gefühl festzustecken. Was kann ich verändern, um wieder selbst bestimmt und positiv durch mein Leben zu gehen?
  • Wie zufrieden bin ich mit meiner beruflichen Situation und wie ich sie verändern?
  • Wo stehe ich als Fach- oder Führungskraft? Was ist mir eigentlich wichtig im Beruf und wie komme ich da hin?
  • Was kann ich tun, um mich auf meine neue, sehr fordernde Rolle im Job vorzubereiten?

Ich unterstütze Sie in allen Situationen, die Sie als belastend, nicht optimal oder verbesserungswürdig ansehen. D.h. ich biete sowohl Business als auch Life Coachings an.

Meine Coachings finden sowohl physisch als auch in digitaler Form per Zoom statt.

Seit 2025 biete ich auch Wald-Coaching an, bei dem wir das gemeinsame Denken und Reflektieren des Coachings in den Wald im Norden Berlins verlegen. Mehr Informationen unter www.waldcoaching-hermsdorf.de.

Sie melden sich bei mir und erhalten innerhalb von 24 Stunden eine Antwort mit Terminvorschlag für ein kostenloses Erstgespräch. Nach dem Erstgespräch entscheiden wir gemeinsam, ob und in welcher Form wir ein gemeinsames Coaching angehen und klären etwaige Ziele und nächste Schritte.

Im Mittelpunkt einer jeden Coaching-Sitzung stehen Sie. Dementsprechend gestalte ich jede Sitzung entsprechend ihrer Bedürfnisse, wobei wir das übergeordnete Ziele nicht aus den Augen verlieren. Ein „Schema F“ gibt es bei mir nicht, denn jedes Coaching verläuft so individuell wie die Persönlichkeiten und Anliegen meiner Klientinnen und Klienten.

Ebenso wichtig wie die einzelne Coaching-Sitzung ist die Zeit zwischen den Sitzungen. Denn hier werden Sie neue Beobachtungen machen, erarbeitete Strategien ausprobieren oder neu erworbenes Wissen in den Alltag integrieren.

Mein Anspruch ist es, ihnen lösungsorientiert innerhalb kurzer Zeit praxistaugliche Werkzeuge an die Hand zu geben. Dennoch ist Coaching ein Prozess, im Laufe dessen Sie alte, belastende Gedankenmuster und Glaubenssätze hinterfragen und neue Gedanken und Ideen integrieren werden.

In der Regel lassen sich in drei bis fünf Coaching-Sitzungen hilfreiche Ergebnisse und spürbare Veränderungen erzielen.

Am wichtigsten in meiner Arbeit als Coach ist es, gut zuzuhören und die richtigen Fragen zu stellen. Denn: Auf diese Weise versetze ich mich in die „Landkarte“ (=Blick auf die Welt) meiner Klientinnen und Klienten und lerne Sie und Ihr Anliegen besser kennen.

Danach schöpfe ich aus einem breiten Repertoire an Methoden, um mit Ihnen gemeinsam Veränderungsstrategien zu testen. Zum Beispiel mit Methoden aus dem Bereich…

  • der hypnosystemischen Arbeit (z.B. Arbeit mit kraftvollen inneren Bildern)
  • des Psychodrama und der szenischen Arbeit (z.B. Kurze Dialoge mit inneren Anteilen oder stressigen Kollegen)
  • des Neuro-linguistischen Programmierens (z.B. Perspektivwechsel, Arbeit mit Ressourcen)
  • agiler Methoden (z.B. Six Thinking Hats)
  • des provokativen Coachings (z.B. durch humorvolles Infragestellen destruktiver Gedanken oder Glaubenssätze)

Ein Credo meiner Arbeit im Coaching: Je konkreter innere Prozesse dargestellt und ausgedrückt werden, desto wirkungsvoller lassen sich Veränderungen herbeiführen.

Wald Coaching

Shinrin-yoku“ – so nennen die Japaner das wohltuende „Baden im Wald“. Beim Wald Coaching nutzen wir die Inspiration und beruhigende Atmosphäre des Waldes für die Veränderungsarbeit und verlegen das Denken und Sortieren der Gedanken kurzerhand ins Freie. Das hat einige Vorteile: So bringt körperliche Bewegung auch Bewegung in unsere Gedanken und Festgefahrenes kann sich lösen. Daneben bieten Bäume, Steine oder Blätter Inspirationen und Arbeitsmaterialien, um unseren abstrakten Gedanken eine konkrete Form zu geben – sie erhalten eine Gestalt, werden besprechbar und lassen sich probeweise verändern. 

In meinen Life und Karriere-Coachings nutzen wir den Wald als Resonanzraum und Bühne der Seele. Das ist nicht nur wohltuend für Körper und Geist, sondern ein gutes Umfeld, um die eigenen Gedanken auszudrücken und – im Gespräch mit Deinem Begleiter – zu sortieren.

Lass uns den ersten Schritt gehen, denn (frei nach Martin Walser): „Dem Gehenden legt sich der Weg unter die Füße.“ 

Der Wald ist Lebensraum und Erholungsort zugleich. Tausende Arten bilden ein faszinierendes und komplexes Ökosystem  direkt vor unserer Haustür. Gerade in der Metropole Berlin sind wir auf unseren Wald als grüne Lunge und Frischluft-Lieferanten angewiesen. Als Jogger, Spaziergänger oder Gassi-Gehende schätzen wir das Grüne als Ort der Ruhe und Entspannung.

Doch der Wald lässt uns nicht nur körperlich entspannen, auch unser Inneres kommt dort zur Ruhe. Anspannung und Stressempfinden lassen nach. Unsere Gedanken bekommen Raum und Weite – mit positivem Effekt auf unsere Psyche. Schon in den 1980er Jahren konnte der schwedische Arzt Ulrich nachweisen, dass der Blick aus einem Krankenhausfenster auf einen Baum die Genesungszeit von Patienten reduzieren konnte. Heute ist der positive Effekt von Naturerleben auf Gesundheit, Resilienz und Wohlbefinden gut erforscht und belegt.

Diesen wohltuenden Effekt nutze ich für meine Wald Coaching Sessions.

Die Wald-Coachings finden statt im Hermsdorfer Wald (Teil des Tegeler Forstes). Treffpunkt ist der Waldparkplatz Schulzendorfer Straße 144.

Jedes Coaching startet in Stille mit einem kurzen Ritual, um im Hier und Jetzt anzukommen und uns auf unsere Umgebung einzulassen.

Unser anschließendes Gespräch folgt keinem starren Schema. Wir laufen und sprechen, wir halten inne, um Gedanken resonieren zu lassen, wir nutzen Materialien der Natur (Steine, Holz, Blätter), um innere Vorgänge zu illustrieren… und manchmal lassen wir uns einfach verzaubern von einer spontanen Begegnung mit einem Lebewesen des Waldes!

Mehr Informationen zu meiner Arbeitsweise findest Du hier.

Eine Session Wald-Coaching dauert ca. 75 Minuten und kostet für Privatpersonen 160 EUR zzgl. Mehrwertsteuer.

Preise für Firmen, Führungskräfte oder Mitarbeitenden-Coachings auf Nachfrage.

Eine Ratenzahlung ist grundsätzlich möglich.

Eine Kostenübernahme durch eine Krankenkasse ist für Coachings nicht möglich. Allerdings sind die Kosten für Coachings grundsätzlich steuerlich absetzbar (z.B. als Werbungskosten für Privatpersonen).

Eine Kostenübernahme durch einen  Vermittlungs- und Aktivierungsgutschein (AVGS) ist nicht möglich.

Training

Als Trainer gestalte ich ein Umfeld, das kreatives, effizientes und praxisnahes Lernen ermöglicht.

Der wichtigste Faktor im zeitgemäßen Lernen ist: Unser Gehirn.

Denn: Je intensiver unser Gehirn neue Inhalte erfährt, (und je häufiger wir sie wiederholen), desto eher können sich neue neuronale Muster bilden. Sprich: Desto besser lernen wir. Meine Trainings sind daher interaktiv und Erlebnisorientiert gestaltet. D.h. im Vordergrund steht das Tun und Erleben der zu vermittelnden Inhalte. Der stetige Wechsel aus Impulsen, Erleben und anschließendem Reflektieren lässt die Teilnehmenden intensiv in ein Thema eintauchen, immer in Sichtweite der eigenen Lernzone.

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Trainingsgestaltung liegt auf dem Praxistransfer. Denn: Neue Fähigkeiten werden nur dann nachhaltig aufgebaut, wenn sie später zu einem festen Bestandteil im Alltag der Lernenden werden.

Lernziele und Anforderungen legen wir im persönlichen Vorgespräch fest, sodass ich das Trainingskonzept individuell an die Bedürfnisse der Gruppe anpassen kann.

Beispielhafte Trainings

  • „Wie Du unterhaltsam und auf den Punkt präsentierst“ (2-3 Tage)
  • „Produktive und aktivierende Meetings gestalten – Grundlagen der Moderation“ (2-3 Tage)
  • „Führen durch Commitment – Das Handwerkszeug der lateralen Führungskraft“ (2-3 Tage)
  • „Lass den Anderen glänzen – Mehr Teamgeist und Kooperation durch angewandte Improvisation“ (1-3 Tage)
  • „Boxenstopp für das Team – Etappenziele feiern, Potenziale heben, Ziele schärfen“ (1-3 Tage)

Moderation

Eine gute Moderation ist das Rückgrat einer jeden Veranstaltung: Sie verleiht Struktur und Stabilität und bleibt zugleich flexibel und belastbar.

Ob Team-Klausur, Dialogveranstaltung oder Firmen-Event – ich moderiere ihre Veranstaltung mit klarem Konzept, wachem Blick und einer großen Portion Improvi­sations­vermögen. Dabei  blicke ich auf zehn Jahre Bühnen-Erfahrung und eine Vielzahl an Auftraggebern*Innen zurück: Von hochrangigen Deutsch-Japanischen Energieforen über kommunale Jugendevents bis hin zu politischen Stakeholderforen.

Mein persönliches Anliegen als Moderator: Ich möchte, dass sich Menschen auf Veranstaltungen wirklich begegnen können (statt stundenlangen Monologen zuzuhören), miteinander ins Gespräch kommen (statt aneinander vorbeizureden) und neue Perspektiven teilen (statt oft wiederholte Phrasen auszutauschen). Ich habe eine Passion dafür, echten Dialog auf Augenhöhe zu gestalten und unterstütze Sie gerne dabei, eine solche Veranstaltung zu realisieren.

Ganz wichtig: Am meisten profitieren Sie von meiner Expertise, wenn Sie mich möglichst frühzeitig bei der Konzeption ihrer Veranstaltung einbinden, sodass wir gemeinsam Ziele klären und geeignete Methoden auswählen können.